Blog Post

Kein Geruch mehr nach Covid?

  • von Barbara Schumann
  • 02 Nov., 2021

So trainieren Sie Ihren Geruchssinn wieder neu!

Riechtraining in meiner Akupunktur-Praxis & TCM
Sie hatten eine Covid-Infektion und  auch Ihr Geruchssinnhatdarunter gelitten?
Etwa 60 % der Covid-19 Erkrankten erleiden einen Riechverlust, der normalerweise bis zu 6 Monaten anhalten kann.

Immer mehr, vor allem junge Patienten, erzählen mir, dass sie nur noch ganz schlecht riechen können, nachdem sie an Covid erkrankt waren.  
Covid-19- Viren verursachen eine obstruktive Entzündung in der Riechspalte, syn. Riechschleimhaut.
Hier sind bestimmte Zellgruppen angesiedelt, die Duftmoleküle aus der eingeatmeten Luft aufnehmen können und zum Gehirn leiten.
Durch die Covid-19 Viren kommt es zur Schädigung des  Riechepithels und der Stammzellen mit der Folge von Riechstörungen bei  diesen Patienten.
Die Riechzellen erneuern sich übrigens alle 4-6 Wochen. Gesunde Menschen können bis zu 10.000 unterschiedliche Duftnoten wahrnehmen.
Häufig ist auch noch der Geschmackssinn beeinträchtigt. da die Zunge Geschmacksrezeptoren besitzt, die zusammen mit dem Geruch ein differenziertes Geschmackserlebnis liefert.
Sind diese Sinne beeinträchtigt, ist auch Ihre Lebensqualität davon betroffen.

Ich habe ein sehr effektives Trainingsprogramm dazu entwickelt, das dazu beiträgt, den Geruchssinn wieder zu erlangen.

Folgende Voraussetzungen sind dazu wichtig:

1. Der Geruchssinn ist nicht vollständig erloschen. Es gibt immer noch Restzellen, die sich aktivieren lassen.
2. Das Training sollte regelmäßig erfolgen.
3. Einige Testsubstanzen (bei mir sind es ätherische Öle) sollte die Patientin, der Patient zuordnen können.
4. Die Testsubstanzen verändere ich dann, wenn sie regelmäßig und zuverlässig wiedererkannt werden.
5. Die Patienten sollten zuhause mehrmals täglich an ihren Duftproben schnuppern

Durch das Dufttraining verbessert sich die Situation 4-5 mal schneller als normal.
Ich verwende bis zu 4 unterschiedliche Duftstoffe, die ich nach einer bestimmten Zeit verändere.
So entsteht  ein breiteres Geruchsspektrum, das Gehirn lernt wieder neu zu riechen.
Die Fortschritte sind sehr zufriedenstellend und tragen  zu besserer Lebensqualität bei.
Wenn Sie dazu mehr erfahren möchten, rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.

https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/riechtraining-nach-corona-ist-sinnvoll
Share by: