Blog Post

Ihr Kinderwunsch und meine Akupunktur

  • von Barbara Schumann
  • 25 Feb., 2021

..und wie ich Sie dabei gut unterstützen kann!

Akupunktur unterstützt bei Kinderwunsch

Kinder sind etwas wunderbares und ich unterstützen Sie von Herzen gern dabei, Ihren Wunsch wahr werden zu lassen!

Immer häufiger kommt es vor, dass Frauen nicht mehr so einfach schwanger werden, selbst nach vielen vergeblichen Versuchen in diesen Kliniken. Fast ist es normal, in eine Kinderwunschklinik zu gehen, um sich diesen Herzenswunsch zu erfüllen.   Dieser Schritt bedeutet für die meisten Paare allerdings eine unglaubliche Belastung, nicht nur finanziell, sondern auch mental.
In meiner langjährigen Erfahrung habe ich festgestellt, dass es auch viel natürlicher und damit entspannter ablaufen kann.

Nahezu alle meine Kinderwunschfrauen und -Männer kommen mit folgenden Beschwerden:

◦        Schlaflosigkeit

◦        Energiemangel

◦        Mangelndem Selbstbewusstsein und – Selbstwertgefühl

◦        Innerer Unruhe

◦        Stress - sie fühlen sich getrieben und gehetzt

◦        Verzicht auf liebgewordene Gewohnheiten, in der Hoffnung, dass sie dadurch endlich erfolgreich sind


Wenn ich sie frage, warum haben sie es so eilig, warum muss es gerade jetzt sein, erhalte ich die Antwort, dass sie keine Zeit zu verlieren haben, dass bei Frauen ihre innere Uhr tickt und sie sich deshalb beeilen müssen.
Das führt zu extremen Stresssituationen, zusätzlich zum Kinderwunsch. Es wird vermehrt Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin blockiert eine Vielzahl an wichtigen Hormonen, die die Patientin gerade jetzt braucht. Sie stehen aber nicht zur Verfügung.
Manche glauben auch, dass sie sich richtig anstrengen müssen um ihr Ziel zu erreichen, dass sie verzichten müssen auf bestimmte Gewohnheiten wie z. B auf Partys, Freunde treffen, Ausgehen, eben auf all die Dinge, die das Leben so lebenswert machen. Nein, darum geht es nicht.

Ein sehr anschauliches Beispiel zum Verzicht auf liebgewordene Gewohnheiten berichtet mir eine Patientin folgendes:

„Frau Schumann, wie lange muss ich noch warten, wann endlich können wir wieder leben, ausgehen, Freunde treffen und auch ab und zu mal ein Glas Wein trinken“?

Völlig verdutzt schaute ich sie an und fragte, warum sie das tue. Naja, damit ich endlich schwanger werde, war ihre Antwort. Ich gab ihr die Empfehlung, sofort damit zu beginnen, das Leben zu genießen, die Partnerschaft wieder neu zu beleben, einfach wieder Spaß zu haben. Sie war sehr erleichtert und nach wenigen Wochen erhielt ich die freudige Nachricht der Schwangerschaft!

Was hilft diesen Paaren, vorausgesetzt, beide sind körperlich gesund und es fehlt ihnen nichts weiter?

Ich habe feststellen können, dass eigentlich nur 5 Punkte wichtig sind, die im Alltag oft zu kurz kommen. Dazu gehören:

◦        Entspannung
◦         Ruhe
◦         Zuversicht
◦         Gelassenheit
◦         Freude am Leben

 

Wie ich dazu beitragen kann, dass diese Punkte umgesetzt werden und der Blick in diese Richtung geschärft wird, erzähle ich Ihnen hier:

Nach einem ausführlichen Gespräch, was sie selbst bereits alles schon versucht und unternommen haben, erkläre ich Ihnen die Wirkungsweise der Akupunktur und was diese bewirkt:

Um den Stress zu reduzieren, wird das sog. Leber-Qi abgesenkt, was zu Entspannung führt, die schnell spürbar ist. Es kommt zu einer Umschaltung unseres Stressnervs, des Sympathikus hin zum Entspannungnerv, des Parasymapthikus. Es tritt ein Wohlfühlgefühl ein, selbst bei Patientinnen, die denken, sich gar nicht entspannen zu können!

Sehr oft höre ich bei der Verabschiedung folgenden Satz: „Vielen Dank, liebe Frau Schumann, es war wie ein kleiner Urlaub“!

Rufen Sie mich doch einfach mal an, um einen Termin in meiner Praxis zu vereinbaren!


Share by: